Über uns Zeitgemäß aufgrund großer Tradition

Ein starkes Unternehmen

Von 1870, unserem Geburtsjahr, arbeitet heute niemand mehr bei LD Medienhaus, schließlich gibt es bei uns ein faires Renteneintrittsalter. Wer aber bei uns arbeitet – und was bei uns seit damals alles passiert ist, das lesen Sie auf dieser Seite.

Unser Team

  • All
  • Geschäftsführung
  • Verkauf Dortmund
  • Verkauf Münsterland
  • Verkauf Niederrhein

Johanna Lonnemann

Geschäftsführerin

+49 2592 927 770
johanna.lonnemann@ld-medienhaus.de
Deutsch, Englisch

Simone Schneider

Assistenz der Geschäftsleitung

+49 2592 927 771
info@ld-medienhaus.de
Deutsch, Englisch

Andreas Wessels

Kundenberater

+49 2571 9385 776
andreas.wessels@ld-medienhaus.de
Deutsch, Englisch

Olaf Hüsken

Kundenberater

+49 2592 927 773
olaf.huesken@ld-medienhaus.de
Deutsch, Englisch

Peter Grummel

Kundenberater

+49 2571 9385 773
peter.grummel@ld-medienhaus.de
Deutsch, Niederländisch

Andreas Herick

Kundenberater

+49 2571 9385 774
andreas.herick@ld-medienhaus.de
Deutsch

Über 150 Jahre Geschichte

Wie alles begann

Wie alles begann

Als Heinrich Lensing 1870 eine Buchhandlung in Dortmund eröffnet, ist noch nicht abzusehen, welche Dimensionen sein Unternehmen erreichen würde. Obwohl unser Unter­neh­mens-Ahn schon kurz nach der Eröffnung den Drang zu Größerem verspürt, denn 1876 geht mit der Tremonia (lat.: Dortmund) die erste Zeitung mit einer Auflage von 3.000 an den Start. Die Dortmunder Volkszeitung stößt 1885 zum Port­folio, aus der Buchhandlung wird ein Verlag. 1914 wird die Auflage von 40.000 geknackt – zum Vergleich: Dortmund hat damals eine Viertelmillion Einwohner.

Keine ideologische Übernahme

Keine ideologische Übernahme

1919 kommt die heutige Münsterland Zeitung in den Verlag, damals als Ahauser Kreiszeitung. In der Nazi-Diktatur wider­setzt sich die Tremonia erfolgreich der ideologischen Über­nahme, ihr Erscheinen wird immer wieder verboten. Dagegen kann sich die tapfer kämpfende Mannschaft immer wieder wehren, doch bei Bombenangriffen wird der Verlag gegen Kriegsende völlig zerstört.

Co-Autor des Grundgesetzes

Während die Ruhr Nachrichten gleich nach dem Krieg das neue Aushängeschild des Verlages wird, wird der Sohn des Tremonia Gründers Lambert Lensing jun. (vorne rechts) Mitglied des Bundestages und in den Parlamentarischen Rat gewählt. In dieser Funktion schreibt er am Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland mit.

Sprung in die Neuzeit

Sprung in die Neuzeit

Anfang 1970 haben die Ruhr Nachrichten eine Auflage von fast 270.000. In den Folgejahren übernimmt der Verlag weitere regionale Zeitungen, beteiligt sich erstmals an Radio-sendern, geht natürlich online und engagiert sich in der Post­zustellung. Lensing Druck ist seit seiner Gründung fester Bestandteil dieses erfolgreichen Hauses, das seit über einem Jahrhundert als Familien­unternehmen geführt wird.

Lensing Druck

Lensing Druck

An den beiden Standorten ist die eigenständige Druckerei mittlerweile fest etabliert. In Dortmund am Feldbachacker arbeitet nicht nur der Großteil der engagierten Kunden-beraterinnen und -berater, hier wird auch produziert. Seit 2018 unter anderem mit einer spektakulären Heidelberg HD XL 106-9 + Lack.

Mutig heute. Vorbereitet auf morgen.

Unter dem neu gegründeten Dach der „Printovation Mediengruppe“ bündeln Lensing Druck und das LUC Medienhaus mit Wirkung zum 1. Januar 2020 ihre hochmodernen Bogenoffset- und Digi­tal­druck­unter­nehmen. Die Herausforderung der digitalen Trans­for­mation und die Entwicklung neuer Geschäfts­felder meistert Lensing Druck ab sofort mit dem starken LUC Medienhaus gemeinsam. Beide Firmen bleiben eigenständig und spezialsieren sich weiter. Die Printovation Mediengruppe wird mit rund 200 Mitarbeitern zum regionalen Marktführer im Bogenoffsetdruck.

Aus Lensing Druck wird LD Medienhaus

Das facettenreiche Leistungsspektrum des Druck- und Medienhauses wird mit dem Namen einer Druckerei nicht mehr ausreichend repräsentiert. Was das Unternehmen morgen zusätzlich tun wird, erst recht nicht. Lensing Druck ist ein Unternehmen im Wandel, das die Zukunft anpackt. Getreu dem Motto "Wer Zukunft sicher will, muss sie gestalten", zeigen wir das ab sofort auch in unserem Namen: LD Medienhaus.

Wir stehen zu unserer Region!

Mit unseren Sitzen in Dortmund und Ahaus haben wir an zwei strategischen Standorten Verantwortung als Arbeitgeber übernommen. Das soll genau so bleiben. Unser Headquarter in Dortmund ist einst als Druckerei konzipiert worden und erfüllt alle Anforderungen an unsere Abläufe bis aufs i-Tüpfelchen. Dazu gehört auch die Nähe zur Autobahn, die nicht nur jede Lieferung vereinfacht, sondern auch unseren Mitarbeitern Tag für Tag wertvolle Minuten schenkt. In Ahaus ist es ähnlich, nur schöner. Aber eine Druckerei in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Schloss ist tatsächlich etwas ganz Besonderes. Dass man auch hier in zehn Minuten die Autobahn erreicht hat, liegt an der freundlichen Größe von Ahaus.

Insgesamt sind unsere beiden Standorte ein klares Bekenntnis zu einer Region, in der seit jeher unser Herz schlägt. Und die wir auch heute als unsere Heimat lieben.