Verantwortung Verantwortung ist das, was man wirklich tut!

Klimaneutrale Produktion

Klimaneutral produzieren

Ausgleichszahlungen für den verursachten CO2-Ausstoß sind bei uns derzeit noch freiwillig. Das heißt, dass Sie entscheiden, ob Ihr Projekt klimaneutral produziert werden soll oder nicht. Die Ausgleichszahlung beträgt etwa 3 % des Auftragsvolumens und setzt sich zusammen aus:

  • unserem Energieverbrauch bei der Herstellung 
  • Materialien und Hilfsstoffen (Druckfarbe, Klebstoffe etc.) 
  • Verpackung und Transport 
  • Entsorgung und Recycling

Die offizielle Klimainitiative des Druck- und Medienverbands bvdm und andere Organisationen verwalten diese Gelder und finanziert mit ihnen Klimaschutzprojekte auf der ganzen Welt.

FSC®, PEFC und Co.

Besser ist das: Zertifiziert heißt „echt jetzt!“

Mitunter sind es durchaus bürokratische Hürden, die es braucht, um sich als Druckerei zertifizieren zu lassen. Und das immer, wieder, denn all die folgenden Zertifikate werden nur auf Zeit verliehen. Wir müssen also immer wieder unter Beweis stellen, dass wir nach den bestätigten Vorgaben arbeiten. 

MehrWeniger

  • Wir haben uns im dreistufigen Klimaschutzmodell Druckindustrie ausbilden lassen.
  • Wir dürfen das Forest Stewardship Council® (FSC®) Warenzeichen für Bücher, Kataloge, Broschüren, Kalender sowie Geschäfts- und Werbedrucksachen für Produktion und Handel von Druckerzeugnissen nutzen.
  • Wir dürfen das PEFC Warenzeichen für Bücher, Kataloge, Broschüren, Kalender sowie Geschäfts- und Werbedrucksachen nutzen.
  • Auch Sie haben ganz konkret einen Nutzen von diesen Zertifikaten: So dürfen Sie das FSC®-Logo Ihrem Druckprodukt hinzufügen, wenn Sie bei uns drucken lassen. Es bezeugt hohe ökonomische, ökologische und soziale Standards in der Forstwirtschaft. Auch das PEFC-Logo steht Ihnen zur Verfügung. Es steht für eine nachhaltige Forstwirtschaft.

Strom sparen

Selbstverständlich sind wir sattelfest im Energie­management, was wir ganz boden­ständig Strom sparen nennen. In einer Druckerei muss es jederzeit taghell sein – anders lässt sich ein optimales Druck­ergebnis nicht garantieren. Und da bei uns auch mal nachts gearbeitet wird, ...

MehrWeniger

... ist es ganz schön viel Strom, der bei uns allein fürs Licht benötigt wird. Um auch hier umwelt­freundlich unterwegs zu sein, haben wir jedes einzelne Leucht­mittel in der Druckerei gegen LED-Lämpchen ausgetauscht. Diese Technik verbraucht kaum Energie, die Leucht­mittel selbst halten nicht selten Jahr­zehnte. Zertifiziert nach DIN EN ISO 50001 wird uns regelmäßig die Schonung von Ressourcen und eine effiziente Energie­nutzung bescheinigt. Der Kompetenz­erwerb erfolgt in mehreren Modulen und muss immer wieder erneut nachgewiesen werden. 

Garantierte Farbtreue und Druckqualität

Farbverbindlichkeit ist das A und O, besonders wenn es um hohe Auflagen und wiederkehrende Auflagen geht. Wer möchte schon, dass etwa das eigene Logo innerhalb einer einzigen Auflage oder im Laufe der Jahre immer wieder den Farbton wechselt – und sei es nur in Nuancen? 

MehrWeniger

Ohne Proof, ohne Kompromisse, einfach immer wieder garantiert ein und derselbe Farbton. Ein Farbton, den die Maschine beim Drucken automatisiert überwacht und notfalls nachkorrigiert, bevor eine Abweichung sichtbar wird. Das erfordert eine strenge und tatsächlich sehr aufwändige Kontrolle. Living PSO nimmt diese Kontrollen bei uns vor, kalibriert unsere Maschinen, schult unsere Mitarbeiter und bestätigt dieses Engagement mit einem Siegel. Unsere Rüstzeiten haben sich dadurch erheblich verkürzt, stetige Kontrollen unsererseits entfallen.

Blockheizkraftwerk

Unser eigenes Kraftwerk

Unser Blockheizkraftwerk garantiert uns nicht nur weitgehende Unab­hängigkeit vom Strom- und Energie-Markt, es erlaubt uns einen höchst effizienten (und somit sparsamen) Energie-Einsatz. Und nachhaltig ist das alles natürlich sowieso:

Wir erzeugen mechanische Energie und Nutzwärme – während die mechanische Energie dabei un­mittel­bar in Strom umgewandelt wird, kann die Wärme zum Heizen, Kühlen oder zur Er­zeu­gung von Dampf genutzt werden. Die bei der Strom­pro­duktion entstehende Wärme entweicht also nicht einfach un­genutzt in die Atmo­sphäre, sondern wird un­mittel­bar bei uns wieder­ver­wendet. Dies macht die Kraft-Wärme-Kopplung so effizient und klimafreundlich: Ein­sparung an Primär­energie bis zu 40 Prozent, Ein­sparung an CO2-Emission bis zu 60 Prozent.

Verminderung von Kohlenstoffdioxid. 

Eine 100 %-ige Reduzierung von CO2 wird auch in Zukunft nicht möglich sein. Tatsächlich ist das bei einem durchdachten und global organisierten Ausgleich auch gar nicht primär. Dennoch arbeiten wir täglich daran, den Ausstoß dieses Dioxids zu reduzieren. Mit Erfolg. Auf unserer Website finden Sie demnächst einen wochenaktuellen Zähler, der die Einsparung an CO2 gegenüber herkömmlichen Druckverfahren dokumentiert. 

Datenschutz

Bei uns in guten Händen

Kundendaten verwalten – das ist für jedes Unternehmen ganz normal. Als Druckerei mit Lettershop verwalten wir aber zu­sätzlich noch die Daten Ihrer Kunden. Das ist anspruchsvoll, und die Ver­antwortung Ihnen gegenüber nehmen wir sehr ernst.

Mit den uns überlassenen Daten perso­nalisieren wir Post­sendungen, erstellen Adress­aufkleber, bringen Anschriften auf Druck­produkten an, ermitteln aus Post­leit­zahlen ein optimiertes Porto.

Damit Sie sich nicht nur besser damit fühlen, sondern konkret einen rechtlichen Vertrag mit uns abschließen können, bieten wir Ihnen genau das an: Sofern gesetzlich gefordert: Wir schließen mit Ihnen gerne Verträge zur Auftrags­daten­verarbeitung nach Artikel 28 DSGVO. Frau Simone Schneider ist unsere Daten­schutz­koordinatorin, während Herr Sascha Hesse von der AGOR AG in Frankfurt/Main unser bestellter externer Daten­schutz­beauftragter ist. 

MehrWeniger

Regelmäßige Fortbildungen gewährleisten ein stetig belastbares Wissen im Bereich Datenschutz und Datensicherheit.

Ihre Daten werden auf einem separaten, verschlüsselten Server in unserem Haus (Standort Deutschland) verarbeitet und gespeichert.

Der Zugriff auf diesen Server erfolgt nur durch die Mitarbeiter, die Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Portooptimierung verarbeiten.

Zu entsorgende Druckprodukte mit personenbezogenen Daten werden separat und sofort entsorgt. Einen Nachweis können wir jederzeit erbringen.

  • All
  • Geschäftsführung
  • Verkauf Dortmund
  • Verkauf Münsterland
  • Verkauf Niederrhein

Simone Schneider

Datenschutzkoordinatorin

+49 2592 927 771
simone.schneider@ld-medienhaus.de

Sascha Hesse

AGOR AG

Hanauer Landstr. 151-153
60314 Frankfurt am Main

+49 69 9043 79 65
info@agor-ag.com
www.agor-ag.com

Unternehmen im 21. Jahrhundert

Vom Wert aller Mitarbeiter

Vom Wert aller Mitarbeiter

Die Führung eines Unternehmens hat in den vergangenen 150 Jahren einen enormen Wandel vollzogen. Im ausgehenden 19. Jahrhundert war der Kontakt zu den Vorgesetzten eher strenger und unange­nehmer Art.

MehrWeniger

Auch wenn noch lange nicht alle auf den Zug aufgesprungen sind, eine andere Richtung ist längst vorgegeben: Auf der einen Seite setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass gemeinsam mit den Mitarbeitern viel mehr erreichbar ist als in einer Atmosphäre der Gleichgültigkeit oder gar der Unter­drückung. Auf der anderen Seite verschiebt sich gerade in Deutschland der Arbeitsmarkt zu einem Arbeit­nehmer­markt. Sie können sich die Jobs vielfach wieder aussuchen, bestimmen mehr und mehr das Umfeld, in dem sie arbeiten.

Beim LD Medienhaus sind wir der Über­zeugung, dass wir über alle Ebenen hinweg miteinander arbeiten wollen. Und das ist das Gegenteil von einem Kuschelkurs: Wir wollen Probleme auf den Tisch legen und beheben, das kostet Mut und Anstrengung. Doch das Ergebnis lohnt: Teams, die mehr und mehr wirklich zusammen­arbeiten, sich gegenseitig unterstützen und auf diese Weise mehr aus sich herausholen. Und Spaß dabei haben. 

Unternehmerische Verantwortung

Unternehmerische Verantwortung: auf Augenhöhe

So, wie sich Unternehmen verändern, so verändern sich die Unternehmerinnen und Unternehmer mit ihnen. Ihre unternehmerische Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Dienstleistern Gesellschaft und Umwelt wächst.

MehrWeniger

Investitionen beschränken sich schon lange nicht mehr auf fachliche Fortbildungen und Schulungen auf speziellen Programmen und Maschinen. Team-Building ist kein Selbstzweck mehr, sondern wird als Maßnahme erkannt, Atmosphäre und Effizienz gleichermaßen zu verbessern.

Mitarbeiter werden von Vorgesetzten und Unternehmern immer mehr auf Augenhöhe behandelt, ihnen wird ihr persönlicher Wert für das Unternehmen vermittelt. Unternehmer im 21. Jahrhundert verbringen mehr Zeit damit, sich wirklich mit ihrem Unternehmen und dessen innerer Weiterentwicklung zu befassen. Neben den Zielen „Umsatzplus“ und „Marktposition“ geht es primär um harmonische und funktionierende Teams. Die in der Folge das Unternehmen ganz von selbst weiter nach vorne bringen, weil die Identifikation mit dem Arbeitgeber eine ganz andere geworden ist.

Soziale Verantwortung

Soziale Verantwortung: mit der Gesellschaft im Einklang

Die soziale Verantwortung eines Arbeitgebers definierte sich lange Zeit über pünktliche Lohnzahlung und Sicherheit am Arbeitsplatz. Fraglos Errungenschaften, die im 19. Jahrhundert noch keine Selbstverständlichkeit waren. Doch heute geht es um viel mehr.

MehrWeniger

Finanzielle Anreize wie betriebliche Altersvorsorge werden ergänzt um flexible Arbeitszeit-Modelle, selbstverständliche Auszeiten in der Elternzeit für Frauen und Männer, gesunde und entspannte Arbeitsplätze oder Angeboten zur Gesundheitsvorsorge oder privaten Weiterbildung. MitarbeiterInnen werden wertgeschätzt und in ihrer Entwicklung unterstützt.

Auch in der Verantwortung nach außen zeigt sich ein Paradigmenwechsel: Unternehmen engagieren sich vielerorts für einen guten Zweck, lassen Teile des Gewinns in Projekte fließen, die auf Zuwendungen Dritter angewiesen sind.

Gemeinsam mit unserem Partner dem LUC Medienhaus engagieren wir uns für lokale Projekte. Und natürlich sind wir uns in einer produzierenden und material­intensiven Branche auch unserer Verantwortung der Umwelt gegenüber bewusst: Zu unserem Engagement bei CO2-Ausstoß und Meilensteinen biologisch verträglicher Produkte lesen Sie weiter oben auf dieser Seite.

# #